Vorweg eine kleine Entschuldigung. High End Fotos, wie Ihr sie sonst von mir gewohnt seid (hust hust...) gibt es heute nicht. Den heutigen Whisky verkoste ich nämlich nach einem gegebenen Whiskytasting auf meinem Hotelzimmer. So wird der, ansonsten doch eher triste Hotelabend, dann doch noch spannend!
Nc'Nean ist eine Brennerei an der Westküste Schottlands, die vollkommen Bio ist, auf ihre Umweltbilanz achtet und von einer Frau geführt wird. All das ist (leider) ja noch eine Seltenheit beim Whisky. Wenn jetzt auch noch der Whisky schmeckt ...
Disclaimer: Das Sample des Nc'Nean Organic wurde mir von Kirsch Whisky zugeschickt. Vielen Dank! Ein Einfluss auf redaktionelle Inhalte hat natürlich nicht stattgefunden!
Bio? Logisch!
Keine Sorge, die 5€ für diese Überschrift sind schon in der Wortspielkasse gelandet. Greifen wir also die Geschichte dieser Brennerei auf: Nc'Nean ist die eigentlich die Kurzform von "Neachneohain", einer Göttin der gälischen Mythologie. Wahlweise habe ich auch den Begriff der "Hexenkönigin" gefunden. So gruselig, wie das vielleicht klingen mag ist es aber nicht. Eher im Gegenteil! Nc'Nean wurde 2013 von Annabel Thomas gegründet und versteht sich streng als Bio-Brennerei. Der Strom der Brennerei kommt außerdem vollständig aus erneuerbarer Energie und als "Zero Waste" Brennerei wurden 99,97% der entstandenen Abfälle des letzten Jahres wiederverwertet. Und damit nicht genug: Der "Organic" kommt in Großbritanniens erster 100% recycling Klarglasflasche, wodurch der CO2 Abdruck um immerhin 40% gesenkt werden konnte. Nicht schlecht, wenn Ihr mich fragt!
Ich selbst habe noch keinen Whisky der Brennerei probiert, denn die Erstabfüllung war unverzüglich ausverkauft und ist zu schwindelerregenden Preisen über den Tresen gegangen. Ich bin also wirklich gespannt!
Nc'Nean Organic - Verkostungsnotizen
Über den Whisky: Der Nc'Nean Organic trägt keine Altersangabe. Was wir aber wissen sind diese Fakten: Kein Farbstoff, keine Kühlfiltration, 46% Alkohol, Ex-Bourbon und STR (Shave, toasted, re-charred) Redwine Casks und bio-zertifiziert durch die Biodynamic Association.
Aroma: Sehr getreidig, Frühstückscerealien, Gerstenmalz, Eichenfasswürze, ein Anflug Alkohol /Minze, die STR Casks schlagen auch wieder durch (wie bei jeder STR Abfüllung, die ich bisher hatte), also Rotwein und ein paar Sägespäne.
Geschmack: Mundausfüllend, erstaunlich geschmeidig, dann prickelnd-würzig. Der Antritt gefällt mir richtig gut, denn dieser Whisky ist sofort präsent. Ein feine Vanillesüße findet sich, hier zeigen sich die Ex-Bourbon Fässer von ihrer guten Seite. Ananas, Ingwer und Reife Zitrusfrüchte runden den Geschmack ab. Dann kommt etwas Trockenheit durch den Rotwein hinzu. Bereits in jungen Jahren ist dieser Whisky erstaunlich harmonisch!
Abgang: Hier zeigt sich, dass dieser Whisky noch nicht ewig alt ist. Der Abgang ist leicht trocken, durch Eiche getragen und maximal mittellang. Versteht mich nicht falsch, hier sind keine Fehlnoten zu verzeichnen, aber mit zunehmenden Alter lässt sich hier bestimmt noch Intensität gewinnen.
Abschließende Gedanken: Der Nc'Nean Organic ist ein typischer STR-Cask Whisky. Was meine ich damit: Der ist bereits im jungen Alter schon richtig gut. Mich erinnert er tatsächlich an den Kingsbarns Dream to Dram, der auch STR-Casks verwendet. Diese Fässer scheinen ein kleines Zaubermittel zu sein, denn sie befördern die Reifung des Whiskys anscheinend Jahre über das tatsächliche Alter hinaus. Mir gefällt dieser Tropfen sehr gut, lediglich im Abgang sehe ich Luft nach oben. Ansonsten ist er, wie bereits geschrieben, überraschend harmonisch, spannend und intensiv.
Malt Moment: So wird selbst ein langweiliges Hotelzimmer spannend!
Weitere Informationen:
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Nc'Nean
Region: Highlands
Preis: 49,95 Pfund + 11 Pfund Shipping
46%
Kältefiltration: nein
mit Farbstoff: nein
Gelagert in: Ex-Bourbon & STR Casks
Mehr Informationen:
Kommentar schreiben