· 

Whisky Review #192: Deanston 2008 - Bordeaux Cask Matured

Deanston Whisky

Nach einer Woche stressbedingter Pause geht es heute weiter mit Whiskybesprechungen! Aktuell liegt in und um Hamburg tatsächlich Schnee und mir war nach einer kleinen Aufwärmung. Ich habe daher tief in meinem Regal gewühlt und eine längst vergessene Flasche gefunden. Ein Deanston 2008 mit Rotwein Lagerung. Fassstärke kommt noch dazu, da wird einem doch warm ums Herz!

Aufwärmen!

Ihr merkt es schon, ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind. In den letzten zwei Jahren gab es hier oben keine nennenswerten Schneemengen und die Temperaturen waren norddeutsch kühl, aber eben nicht wirklich kalt. Heute haben wir deutliche Minusgrade und eine fünf bis zehn Zentimeter dicke Schneedecke ziert die Außenwelt. Ich habe mich also auf den Weg gemacht und den heutigen Whisky draußen abgelichtet. Whisky & Schneefotos sind ja aktuell auch total in. Man muss sich nur mal auf Instagram umschauen. Mir egal, ich mache diesen Trend dieses Mal mit. 

Der Whisky heute soll ein schöner, wärmender Tropfen sein und so habe ich mich für einen Deanston entschieden, der 2008 destilliert wurde und mit der Kombination aus Rotweinfass und Fassstärke wohl das bieten sollte. Ich weiß nicht, wie gut man diese Flasche noch bekommt, immerhin ist der Whisky 9 Jahre alt und kam somit ca. 2017 auf den Markt. Er war aber so erfolgreich, dass es auch eine 46,3% Variante gibt! 

Deanston 2008 Bordeaux Red Wine Cask Matured - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der heutige Tastingkandidat ist also 2008 gebrannt und nach 9 Jahren abgefüllt. Er lagerte in einem Bordeaux Rotweinfass und hat eine stolze Fassstärke von 58,7% Alkohol. 

 

Aroma: Getreidig und malzig strömt es aus meinem Glas. Die Kraft des Whiskys ist hier direkt erkennbar. Der Alkohol ist dabei aber gar nicht dominant - überraschend bei einem "jungen Wilden". Der Rotwein stellt sich hier noch nicht sehr trocken dar, vielmehr habe ich Himbeeren und Brombeeren. Eine schöne rote Frucht. 

 

Geschmack: Auf der Zunge geht es los mit Nuss und Karamell. Der Antritt ist voll, aber nicht alkoholisch scharf. Der Rotwein kommt mit seinen roten Früchten wieder dazu. Der Karamellanteil beginnt langsam etwas mehr Farbe zu bekommen und eine leichte Bitterkeit gesellt sich zu den Aromen. Zum Abgang hin blitzt der Alkohol dann doch etwas auf.

 

Abgang: Und im Abgang wird es dann kurz wild und prickelnd auf der Zunge. Das legt sich aber schnell und ein Sahne-Bonbon verbleibt im Abklang. Begleitet von einem Hauch von Eiche. Schön!

 

Abschließende Gedanken: Dieser Whisky ist schmeichelnder als ich gedacht hätte. Ein nussig-sahniger Tropfen, der durch die Lagerung in Rotweinfässern nicht zu trocken wurde und sich eher an den rot-fruchtigen Aromen bedient hat. Ordentlich Power hat er natürlich schon. Kein Wunder, dass dieser Whisky neu aufgelegt wurde. Klasse!

 

Malt Moment: Ein feiner Winterwärmer!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Deanston

Region:  Highlands

Preis: ausverkauft!

58.7%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Bordeaux Red Wine Casks

 

Mehr Informationen:

Deanston auf Malte talks Malts 

Whiskybase

Deanston Distillery

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0