Die Brennerei Nc'Nean ist wirklich eine Besonderheit. Das Label Organic ist hier nicht ein Lippenbekenntnis, sondern steckt in jedem Detail der Abfüllungen. Vor einiger Zeit habe ich das erste Batch probiert, jetzt habe ich die Möglichkeit bei Batch 05 mal wieder reinzuschauen!
Der zweite Kontakt
Über die Brennerei habe ich schon in der Besprechung des Batch 1 ein paar Worte geschrieben, ich zitiere mich also kurz selbst:
" Nc'Nean wurde 2013 von Annabel Thomas gegründet und versteht sich streng als Bio-Brennerei. Der Strom der Brennerei kommt außerdem vollständig aus erneuerbarer Energie und als "Zero Waste" Brennerei wurden 99,97% der entstandenen Abfälle des letzten Jahres wiederverwertet. Und damit nicht genug: Der "Organic" kommt in Großbritanniens erster 100% recycling Klarglasflasche, wodurch der CO2 Abdruck um immerhin 40% gesenkt werden konnte."
Ich muss auch ein halbes Jahr später festhalten, dass ich dieses Vorgehen als ganz großartig empfinde! Die Whiskyindustrie ist nicht gerade eine der saubersten Industrien und neben dem Wasseraufwand, dem Torf und dem Energiebedarf sind natürlich auch die Umweltabdrücke von Verpackung und Transport nicht gerade klein. Jeder einzelne Schritt um hier Energie und Abfall zu sparen ist einer in die richtige Richtung, wie ich finde. Noch dazu erinnere ich mich, dass das erste Batch auch noch ausgezeichnet geschmeckt hat. Ich bin daher sehr gespannt auf die fünfte Variante.
Mein Dank geht heute raus an Simple-Sample, die mir nicht nur dieses Sample, sondern auch einen ganzen Haufen anderer Whiskys zur Verfügung gestellt haben. Da Simple-Sample selbst nichts mit den Whiskys zu tun hat, könnt Ihr Euch hier ganz sicher sein, dass meine Meinung unbeeinflusst bleibt. Stattdessen ermöglicht mir die Zusammenarbeit die Besprechung toller, außergewöhnlicher Tropfen! Danke, Jungs!
Nc'Nean Organic Batch 05 - Verkostungsnotizen
Über den Whisky: Der Nc'Nean Organic trägt keine Altersangabe. Was wir aber wissen sind diese Fakten: Kein Farbstoff, keine Kühlfiltration, 46% Alkohol, Ex-Bourbon und STR (Shave, toasted, re-charred) Redwine Casks und bio-zertifiziert durch die Biodynamic Association.
Aroma: Getreide und Zitrussüße. Gerstenmalz, Frühstücksflocken, Porridge und ein wenig trockener Rotwein. Limettenschale und Orangenzesten. Ein wenig parfumiert mit einem Hauch von Granatapfel.
Geschmack: Kräftig, etwas prickelnd auf der Zunge. Bittere Holzigkeit, Rotwein, Fassdauben und altes Lagerhaus. Die prickelnde Würze bleibt bis zum Abgang hin vorhanden, ein wenig pfeffrig.
Abgang: Leicht holzig, etwas prickelnd-pfeffrig. Tendenziell eher kurz. Eine leichte Malzsüße bleibt zurück.
Abschließende Gedanken: Ich bin ganz ehrlich, meine Eindrücke zum ersten Batch sind nicht mehr allzu prägnant vorhanden. Ich hatte den ersten Nc'Nean aber als sehr stark abgespeichert. Das fünfte Batch erscheint mir etwas ruppiger und rauer zu sein. Mehr Eiche, mehr Würze, mehr Pfeffer und dafür aber auch weniger Süße. Im Vergleich erscheint mir die erste Auflage etwas harmonischer, aber da ist auch eine Menge Zeit vergangen. Das fünfte Batch ist für alle geeignet, die einen jungen wilden Whisky mögen, der mit der Zeit sicherlich nur noch besser werden kann. Mir gefällt auch Batch 5 gut, aber ein wenig Meckern auf hohem Niveau ist dabei.
Malt Moment: 10°C, Regen, grauer Himmel. Da passt der Whisky heute gut.
Weitere Informationen:
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Nc'Nean
Region: Highlands
Preis: ab 50€
46%
Kältefiltration: nein
mit Farbstoff: nein
Gelagert in: Ex-Bourbon & STR Casks
Mehr Informationen:
Kommentar schreiben