Glenglassaugh ist eine Brennerei, die häufig übersehen wird. Nach einer langen Zeit verschiedener Schließungen produziert die Highland Brennerei aus Portsoy aber seit 2008 wieder durchgehend. Die Originalabfüllungen sind dennoch weiterhin sparsam und 2021 ist noch nichts neues erschienen. Bis jetzt! Sebastian Becker hat sich nämlich für seinen Onlinehandel deinwhisky.de einen 9 Jahre alten PX Puncheon abfüllen lassen und den schauen wir uns heute mal genauer an!
(K)Eine Schönheit am Meer
Glenglassaugh liegt recht idyllisch direkt am Meer. Wenn man den Weg durch die Brennerei geht landet man direkt an einem Sandstrand, der bei gutem Wetter sicherlich einiges an südländischem Flair verbreitet. Ich habe mir die Brennerei im März 2019 anschauen können und hatte eine wundervolle Tour vor Ort. Ein paar Eindrücke könnt Ihr im verlinkten Video weiter unten sehen. Die Brennerei selbst ist nicht unbedingt eine Schönheit. Hier wurde viel Waschbeton verbaut und die Lagerhäuser sind eher drückend grau und wirken wenig einladend. Die Geschichte der Brennerei ist von vielen Schließungen geprägt: 1874/75 gebaut war 1908 bereits wieder Schluss mit der Produktion. 1931 ging es dann für fünf Jahre weiter, ehe 1936 die Produktion wieder ruhte. Erst 1960 wurde Glenglassaugh wieder eröffnet, nach einer 4 Jahre langen Renovierung. Immerhin wurde dann 26 Jahre lang produziert ehe 1986 erneut Schluss war. Erst 2008 wurde die letzte Neueröffnung durchgeführt. Seit dem 24. November 2008 wird nun also wieder bei Glenglassaugh produziert. Seit 2016 befindet sie sich, neben BenRiach und GlenDronach im Besitz von Brown-Forman.
Wenn man die wechselhafte Geschichte und die fehlende Schönheit der eigentlichen Brennerei mal außen vor lässt kann man bei Glenglassaugh aber auf echte Perlen stoßen. Die Wood Finish Serie hat beispielsweise wirklich meinen Geschmack getroffen und ältere "Glasaugen", wie die Whiskys von Fans häufig liebevoll genannt werden, sind häufig ein wahrer Kirschtraum! So freue ich mich nun auf einen kräftigen jungen Glenglassaugh, abgefüllt für deinwhisky.de.
Glenglassaugh 2012 / 2021 für deinwhisky.de - Verkostungsnotizen
Über den Whisky: Dieser Glenglassaugh stammt aus dem PX Sherry Puncheon mit der Fassnummer 2923. Er wurde am 2.2.2012 destilliert und 2021 abgefüllt. Die Fassstärke bringt noch stolze 58,3% vol. auf die Wage und insgesamt gibt es 677 Flaschen dieses Tropfens. Wie erwähnt wurde der Whisky für deinwhisky.de abgefüllt. Ich habe mir aber selbst eine Flasche gekauft, daher keine Werbung!
Aroma: Während ich den Artikel schreibe und auch schon die Fotos bearbeitet habe steht der Whisky vor mir und füllt den Raum mit einem fein süßlichen Duft. Näher betrachtet zeigt sich eine warme Holznote, die mich wieder einmal an Sandelholz und holzige Raumdüfte denken lässt. Etwas tiefer im Glas ist eine wundervolle Melange verschiedener roter Früchte zu entdecken. Die typischen Kirscharomen finde ich sofort und ohne große Anstrengung (kennt Ihr diese roten Hustenbonbons für Kinder? Genau das findet man hier!). Dazu ein wenig Erdbeere und Vanille. Fein! Vom Alkohol ist nach langer Zeit im Glas nicht mehr viel zu spüren.
Aroma: Leicht prickelnder Antritt mit ordentlich Ingwer und schöner Würze. Wow, der füllt den Mundraum wirklich aus! Ein herrlich wärmender Tropfen. Nachdem der kräftige Antritt etwas abflacht wollen auch andere Aromen entdeckt werden: Kirsche, Brombeere und ein wenig Haselnuss zum Abgang hin. Mit ein paar Tropfen Wasser beruhigt sich der wilde Antritt ein wenig. Ich nehme mehr von den Nüssen wahr und tendiere eher hin zu Walnuss. Die Kirsche bleibt, ein wenig Kräuterbeet kommt mir auch hier in den Sinn. So eine feine florale Note ist da definitiv im Hintergrund.
Abgang: Lang, wärmend, präsent. Eine angenehme Mischung aus nachklingender Fruchtigkeit und sich durchsetzender Eiche. Schön!
Abschließende Gedanken: Wieder einmal ein doppelter Sieg: Ein herrlicher Glenglassaugh und auch eine erneut wundervolle Abfüllung von deinwhisky.de! Sebastian hat wirklich ein gutes Händchen für tolle Fässer (und wohl die entsprechenden Kontakt sie auch erhalten zu können!). Dieser Glenglassaugh überzeugt mit viel Kraft und einer tollen Kombination aus roten Früchten und angenehmem Eicheneinfluss.
Malt Moment: Heute soll es Gewitter geben. Da darf es auch ein kräftiger Malt sein!
Weitere Informationen:
Kategorie: Single Malt Scotch
Destille: Glenglassaugh
Region: Highlands
Preis: 89,90€
58,3% vol.
Kältefiltration: nein
mit Farbstoff: nein
Gelagert in: Pedro Ximenez Puncheon
Mehr Informationen:
Kommentar schreiben