Glenglassaugh ist für mich irgendwie eine seltsame Brennerei, denn ich habe keine Ahnung, wie ich sie einordnen soll. Zum einen gibt es die neuen, tendenziell jungen NAS Abfüllungen, welche mir zum Teil gefallen, mich aber insgesamt bisher noch selten vom Hocker gehauen haben. Dann gibt es aber auch die alten, mittlerweile sündhaft teuren Abfüllungen aus der Zeit vor der Schließung, die (bisher) über jeden Zweifel erhaben waren. Das "Glasauge" hat auf jeden Fall eine treue Anhängerschaft, so viel ist sicher.
Ich wollte mir also vor Ort anschauen, wie die Brennerei aussieht, wie der Neuaufbau abgelaufen ist und was man in Zukunft erwarten kann. Zum Glück sollte sich die "Behind the Scenes" Tour vor allem mit der Wiedereröffnung beschäftigen. Ich war also gespannt...
Manchmal ist das schlechte schottische Wetter doch auch ein Segen, denn wie es zu erwarten war, hatten wir nicht nur Sonnenschein im März. Kurzentschlossen ging es so zur Speyside Brennerei Macallan um das neue Brennereigebäude zu begutachten. Heute nehme ich euch mit auf die "Six Pillars Tour", welche uns durch die gesamte Anlage führte und kläre auch die Frage, ob es sich um einen Verrat an der Whiskytradition oder um einen modernen Whiskytempel handelt.
Heute kommt endlich die dritte Abfüllung von den Barreliers in mein Glas. Die beiden Brüder aus Berlin haben sich mit Nummer 3 leider etwas Zeit nehmen müssen, da in Schottland die Zeit manchmal etwas anders vergeht. Aber jetzt ist er in meinem Glas und strahlt mit vollen 62,5%. Die Brennerei ist leider unbekannt, nur so viel: Speyside und bekannt für Sherryreifungen. Dieser Vertreter hat allerdings 7 Jahre First Fill Bourbon gesehen. Ob ich hier etwas Friedhof schmecke? Huch, das bitte schnell wieder vergessen!
Diesen März haben wir uns wieder in die Speyside aufgemacht und uns gedacht "todays rain is tomorrows whisky". Das Wetter war aber besser als gedacht und so konnten wir an einem wunderschönen Frühlingstag die "Pioneers Tour" bei Glenfiddich genießen. Ob sich diese 95 Pfund Tour wirklich lohnt und was man vier Stunden lang in einer Brennerei machen kann, das erfahrt Ihr heute auf A Dr(e)am of Sea!
Das große Brennerei-Quiz bietet euch die Möglichkeit ein exklusives "Distillery Only" Sample zu gewinnen, also eine Kostprobe eines Whiskys, den es nur vor Ort gibt! Was Ihr dazu machen müsst? Nur 5 Brennereien auf 5 Fotos erkennen!