· 

Quickly Reviewed #45: Highland Park 10 Jahre Ambassador's Choice - Whisky Woche Tag 5

Highland Park 10 Jahre Ambassodor's Choice

Es ist schon der fünfte Tag der Whisky Woche? Bald soll wieder alles vorbei sein? Ja, aber solange gibt es noch spannende Whiskys und einen ausführlichen Artikel am Wochenende!

Heute kommt ein 10 Jahre alter Highland Park in die Verkostung, "Ambassador's Choice" genannt. Ich bin gespannt, ob die 46% ihm den nötigen Kick geben, den ich bei anderen Highland Parks häufig vermisse!

Die Whiskywoche!

 

Tag 1: Glenfarclas Passion

Tag 2: Aberlour 13 Jahre First Fill Sherry Cask

Tag 3: Longrow 13 Jahre First Fill Sherry Cask

Tag 4: SPEY Tenné Video

Tag 5: Highland Park 10 Jahre Ambassador's Choice

Tag 6: Girvan 1989 / 2018 Anam na h-Alba

Tag 7: Zu Besuch bei der Speyside Distillery

Highland Park 10 Jahre Ambassador's Choice - Verkostungsnotizen

Highland Park 10 Jahre Ambassodor's Choice

Über den Whisky: Da gibt es wahrlich nicht so viel zu schreiben. Ein Highland Park aus der typischen Bourbon- und Sherrymischung, dafür aber immerhin mit 46% abgefüllt und nicht gefärbt. Auf Kühlfilterung wurde leider dennoch nicht verzichtet.

 

Aroma: In der Nase sind direkt angenehm fruchtige Aromen. Getrocknete Aprikosen, Apfelringe. Dazu eine kräftige Würze, die mich schon fast an Paprikapulver oder Paprika Chips erinnert. Ein wenig Rauchigkeit ist dann im Hintergrund zu finden. Von der Highland Park typischen Heidenote merke ich nicht viel, die Frucht überwiegt.

 

Geschmack: Der Whisky füllt den Mund schön ölig aus. Im Geschmack kommen herbere Aromen durch, als die Nase hat vermuten lassen. Zunächst blitzt eine kurze Vanillesüße auf, dann kommen Heidewiesen Aromen, eine ausgetrocknete Highland Landschaft, kleine Äste, Sand. Der Rauch kommt im Hintergrund hoch, ein Lagerfeuer aus Heide in der Ferne, der Whisky rennt langsam den Rachen hinunter …

 

Abgang: Der Abgang ist wohl der schwächste Teil dieses Highland Parks. Mittellang verbleibt der letzte Eindruck des Whiskys. Etwas schärfer als zuvor mit schwarzem Pfeffer und einem Hauch Ingwer. Dazu kommen eine bittere Eichennote und der typische Rauch.

 

Abschließende Gedanken: Da hat sich der Botschafter aber keinen schlechten Whisky ausgesucht. Ich gebe gerne zu, dass mich Highland Park in letzter Zeit etwas gelangweilt hat. Die Brennerei wirf einfach zu viele Whiskys auf den Markt, die sich kaum unterscheiden. Der Ambassador’s Choice trifft dabei aber meinen Geschmack. Er bietet typische Highland Park Aromen, aber auch etwas jenseits des normalen Profils.

 

 

Kategorie: Scotch Single Malt

Destille: Highland Park

Region: Islands

Preis: 51-100€ (~55€)

46%

Kältefiltration: Ja

mit Farbstoff: Nein

Fasstyp: Bourbon & Sherry Casks

  

Weiterführende Informationen:

Whiskybase

Highland Park

Highland Park auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 6/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0