· 

Quickly Reviewed #64: Teaninich 2013 / 2020 - The Barreliers

Es passiert nicht jeden Tag, dass man gefragt wird, ob man eine Fassprobe verkosten will und das sogar noch bevor der Whisky auf dem Markt ist.

Im Falle des heutigen Whiskys war es aber genau so und so kann ich den neuen Whisky von The Barreliers schon vor der Abfüllung verkosten. Dadurch wird es sich natürlich nicht zu 100% um den finalen Whisky handeln, aber ich denke, dass 99% des Geschmacks schon fertig sind. Ich bin gespannt!

Disclaimer: Dieses Sample wurde mir von The Barreliers zur Verfügung gestellt. Ich habe die beiden Jungs auch schon auf einer Messe vertreten. Es ist also Vorsicht geboten!

Teaninich 2013 / 2020 The Barreliers - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Diese Fassprobe wurde mit 59,4% Alkoholstärke abgefüllt. Es handelt sich um einen 6 Jahre alten Teaninich (dieses Alter wird er auch bei der Abfüllung haben), der am 3.12.2013 destilliert wurde. Gelagert hat der Whisky über die gesamte Zeit in einem Refill Hogshead. 

Bei der Abfüllung wird der Alkoholgehalt wahrscheinlich etwas niedriger sein, aber die 59% sollten gesetzt sein. Der Vorverkaufspreis liegt aktuell bei 39€.

 

Aroma: Das Aroma ist zunächst erstaunlich zurückhaltend für einen 59%igen Whisky. Ich finde eine sehr schöne Malznote und etwas Kuchenteig. Dazu kommen frische Gartenkräuter mit Petersilie und Rosmarin. 

Mit Wasser kommt ein tolles blumiges, parfümiertes Aroma zum Vorschein. Ein wenig Lavendel meine ich wahrzunehmen, gepaart mit Waldhonig. Insgesamt bleibt nun ein Aroma, das durch Kräuter getragen ist, aber gerade diese Waldhonignote gefällt mir gut.

 

Geschmack: Spritzig und prickelnd-frisch kommt der Malt auf der Zunge an. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass er etwas Wasser vertragen kann. Zu alkoholisch ist er aber nicht! Die Kräuteraromen aus der Nase sind nun noch stärker ausgeprägt und ich finde erneut Rosmarin und blumige Aromen wieder. Ein wenig Sommerwiese kommt mir hier im Dezember 2019 in den Sinn! Die Jugend erkennt man an einer ausgeprägten Getreidenote.

Mit Wasser kommt eine süß-saure Note hervor, die sich langsam in eine Zitronenrichtung entwickelt. Es wenig prickelnd wird es dadurch auf der Zunge.

 

Abgang: Der Abgang beginnt mit schwarzem Pfeffer, gefolgt von Eichenfass. Insgesamt verbleibt der Whisky nicht ewig im Mund, aber seine Kraft wärmt noch lange nach.

 

Abschließende Gedanken: Ein junger Whisky aus einer unbekannteren Brennerei von einem jungen unabhängigen, unbekannteren Abfüller. Diese Kombination kann bestimmt daneben gehen, tut sie hier aber nicht. Der Teaninich ist sicherlich kein Komplexitätsmonster, aber wer erwartet das auch nach 6 Jahren? Vielmehr bekommt man hier einen floralen Whisky in Fassstärke, der ganz nebenbei kein großes Loch ins Portemonnaie reißt.

 

Malt Moment: Sicherlich kein schlechter Sommerwhisky für die späteren Abendstunden!

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Teaninich

Region:  Highlands

Preis: 39€ (Vorverkauf)

59,4% (Fassprobe)

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in:  Refill American Oak

 

Mehr Informationen:

Teaninich auf Malte talks Malts

The Barreliers

Kommentar schreiben

Kommentare: 0