Von der Brennerei Benrinnes habe ich nicht so viele Whiskys besprochen. Allerdings nicht, weil ich die Brennerei nicht mögen würde, sondern, weil... ja, warum eigentlich? Ich kann es Euch nicht wirklich sagen, aber heute kommt ein Benrinnes in mein Glas, so viel ist sicher!
Kirsch Whisky bringt jedes Jahr Single Casks für die "Seasons" Abfüllungen auf den Markt und aus dieser Reihe stammt auch dieser 15 Jahre alte Benrinnes.
Ein Whisky für jede Jahreszeit
Das Konzept der Season Whiskys ist ja nicht unbedingt neu. Mackmyra bringt schon seit Jahren jeweils einen Winter- und einen Sommerwhisky auf den Markt. Bei der Single Cask Seasons Reihe ist das Vorgehen dennoch etwas anders. Die unterschiedlichen Whiskys stammen aus verschiedenen Brennereien und es handelt sich jeweils, das ist ja eigentlich schon durch den Namen klar, um Einzelfässer. Im Falle des heutigen Besprechungskandidaten gibt es also nur 780 Flaschen. Ich denke, dass das eine ausreichende Menge ist, auch Single Casks sind nur in seltenen Fällen sofort ausverkauft und nach Benrinnes schreien nun wirklich nicht alle. Ich bin also gespannt, was dieser Whisky zu bieten hat. Hoffentlich ist er schöner als die Brennerei, die eigentlich nur für Blends produziert!
Benrinnes 2005 / 2020 Single Cask Seasons - Verkostungsnotizen
Über den Whisky: Dieser Benrinnes reifte von April 2005 bis Mai 2020 in einem Sherry Butt. Die Fassnummer wird mit #1 angegeben. Abgefüllt wurde mit 49,2%, wobei das Wort "Fassstärke" nicht erwähnt wird. Insgesamt gab es, wie gesagt, 780 Flaschen.
Aroma: Ein leichter Sherryeinfluss, keinesfalls übertrieben. Orange ist die erste fruchtige Note, die ich wahrnehme. Dazu kommt relativ viel Pflaume, bevor eine Würze einsetzt, die mich an Ingwerkekse erinnert. Das Fass steuert eine würzige Eichennote dazu.
Geschmack: Schön mild und ölig. Der Alkohol ist gut eingebunden, die Fasswürze ist aber dennoch recht präsent. Dadurch ergibt sich ein nettes Wechselspiel aus Würze und Süße, die mich an Pflaumenwein und Kirsche erinnert.
Abgang: Der Abgang verlässt die etwas raue Eichenwürze und macht Platz für ein weicheres Holz, ich fühle mich an eine Sauna erinnert. Dann flammt ein kurzes Prickeln auf, etwas Ingwer und der Abgang ist insgesamt lang.
Abschließende Gedanken: Dieser Whisky verlangt einem Zeit ab. Mit einer schnellen Begegnung wären wohl alle Seiten unzufrieden. Wenn man diese Zeit investiert wird man mit einem schönen süß-trockenem Wechselspiel belohnt. Kein Überflieger von einem Whisky, aber schon ein feiner Tropfen!
Malt Moment: Darf man Whisky mit in die Sauna nehmen? Besser nicht.
Weitere Informationen:
Kategorie: Scotch Single Malt Whisky
Destille: Benrinnes
Region: Speyside
Preis: ~80€
49,2%
Kältefiltration: nein
mit Farbstoff: nein
Gelagert in: Sherry Butt #1
Mehr Informationen:
Kommentar schreiben