Unverhofft kommt oft. Über den Fettercairn 16 Jahre bin ich an zwei Stellen zufällig gestolpert: Zum einen haben wir die Nachricht zum Erscheinen des Whiskys im Livestream We talk Malts besprochen, zum anderen kam er dann bei Whiskyvibes auf den Blog (Tim startet da gerade einen sehr empfehlenswerten Blog - unbedingt reinschauen!). Ich kam also nicht mehr drum herum, mein "haben wollen"-Instinkt wurde ausgelöst. Heute also: Chocolate Malt mit Einhorneinfluss!
Ein scheues Einhorn
Die Brennerei Fettercairn ist (bisher) noch ziemlich unter dem Radar vieler Whiskygenießer. Das liegt wohl auch daran, dass die bisherige Range nicht sonderlich auffällig war. Jetzt ändert sich aber einiges in den Highlands: Nach dem 12 Jahre alten Standard kommt nun ein 16 jähriger Whisky auf den Markt, der direkt ein Statement setzt. Der 16er ist dabei auch als reguläre Abfüllung geplant, aktuell aber schwer zu erwischen. Eben ein echtes Einhorn. Dieses Fabelwesen ist übrigens nicht nur auf dem Wappen Schottlands zu sehen, sondern auch das Logo der Brennerei.
Das angesprochene Statement ist klar ersichtlich: Sherry- und Portfässer im Finish und dazu noch eine ausgefallene Mälzung. Neben dem normalen Darren wurde das Malz für diesen Whisky noch ca. 2 Stunden hoch erhitzt, eigentlich könnte man von Röstung sprechen, und so mit einer besonders dunklen, röstigen Geschmacksnuance versehen. Für einen Standardwhisky ist das schon außergewöhnlich. In diese Kategorie fällt für mich übrigens auch die Verpackung: Außergewöhnlich schick!
Bei Fettercairn scheint man also mit aller Macht auf den Markt kommen zu wollen und hat sich da wirklich Gedanken gemacht: Spannende Lagerungen, schicke Verpackung, so macht man es richtig. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Der 16er ist gefärbt und kühl gefiltert (trotz 46,4%). Das hätte man sich sparen können!
Ich bin nun wirklich gespannt, ob dieser Whisky meinen Erwartungen gerecht werden kann und nehme Euch mit auf einen Ausflug zu Einhorn und Schokolade!
Fettercairn 16 Jahre - Verkostungsnotizen
Über den Whisky: Der Fettercairn 16 Jahre soll die neue Range von Fettercairn ergänzen. Vorbei sind die Zeiten des Fior, die neue Range trägt wieder Altersangaben und dort kommt nach 12 nun 16. Dennoch ist er aktuell eher schwer zu finden und die Preise gehen in Richtung von 80€. Der Whisky selbst ist eine Ex-Bourbonreifung mit Finish in Sherry- und Portcasks. Der besondere Clou liegt aber im Malz: Der Fettercairn 16 wurde mit Chocolate Malt hergestellt, also Gerste, die zusätzlich zum normalen Darren, zwei weitere Stunden unter hoher Hitze geröstet wird. Die Folge sind schokoladige, dunkle, eben röstige Aromen, wie man sie vielleicht vom Glenmorangie Signet kennt.
Aroma: Hallo, hallo, hallo! Großartig! Kaffee, dunkler, kräftiger Kakao aus richtiger Schokolade. Dazu diese feine Portweinsüße, dunkle Früchte und ein wenig süßliches Malz. Dunkles Bier kommt mir auch in den Sinn. Alles sehr harmonisch, der Alkohol ist toll eingebunden. Erdbeere kommt mir dann in den Sinn. Saftig, matschig, fast schon vergoren. Immer wieder Schokolade. Ein feines Aroma!
Geschmack: Sanfter, sehr milder Antritt. Schön ölig auf der Zunge, dabei nicht zu dickflüssig. Ich finde direkt die Aromen aus der Nase wieder: Sehr röstig, Kaffee und sehr dunkle Schokolade. Die Süße des Finishes kommt weniger stark durch, als ich es erwartet hätte. Sie spielt im Hintergrund mit, gibt ein wenig Beerenmarmelade zum Geschmack hinzu. Nun habe ich eher Brombeere denn Erdbeere.
Abgang: Boom! Die Röstaromen erreichen den Höhepunkt. Dunkel, leicht ins Bittere gehend. Wieder frisch gemahlener Kaffee (da ich selbst keinen Kaffee trinke, erinnert es mich am ehesten an den Geruch), Bitterkeit, die ich aus Schwarztee kenne. Relativ lang, aber süßlich ausklingend.
Abschließende Gedanken: Ich war auf diesen Whisky gespannt und hatte tatsächlich eine hohe Erwartungshaltung. Zum Glück ist diese vollumfänglich erfüllt worden. Ein charaktervoller, kräftiger Whisky, der dank der Alkoholstärke aber recht einfach zu genießen ist. Dieses Spagat muss man auch erst einmal hinbekommen! Ich glaube, davon muss ich nachbestellen. Eine Sache noch: Farbstoff? Pfui!
Weitere Informationen:
Kategorie: Scotch Single Malt Whisky
Destille: Fettercairn
Region: Highlands
Preis: ca. 75-80€
46,4%
Kältefiltration: ja
mit Farbstoff: ja
Gelagert in: 14 Jahre Ex-Bourbon, Finish in: Sherry- & Portcasks
Mehr Informationen:
Kommentar schreiben