· 

Whiskybesprechung #202: Mortlach 1988 / 1999 Signatory Vintage (Whisky World Idstein)

1988 muss ein tolles Jahr gewesen sein, immerhin wurde ich geboren! Abseits dieses Weltereignisses wurde im kleinen Örtchen Dufftown auch ein Mortlach destilliert, der 1999 für die Whisky World Idstein abgefüllt wurde. Ganze 22 Jahre später hat ein Sample den Weg zu mir gefunden und wollte nun unbedingt verkostet werden. Mein Geburtsjahr, eine meiner Lieblingsbrennereien - was soll da schon schiefgehen?

Mortlach 1988 / 1999 Whisky World Idstein (Signatory Vintage) - Verkostungsnotizen

Mortlach liegt mir als Brennerei sehr, auch wenn in letzter Zeit einige, in meinen Augen, zu junge Versionen auf den Markt gekommen sind. 10 Jahre sollte man diesem kräftigen Destillat schon im Fass zugestehen. Aber dann entfaltet sich häufig eine wundervolle Magie, gerade wenn Ex-Boubon Casks im Spiel sind. Mit 11 Jahren und einer Abfüllstärke von 43% vol. verspricht der heutige Kandidat also ganz gut in mein Beuteschema zu passen. Etwas Nostalgie kommt natürlich auch noch hinzu. Übrigens: Alte Abfüllungen müssen nicht immer gut sein, zuletzt konnte ich das wundervoll bei whiskyzoom nachlesen!

 

Über den Whisky: Nichts genaues weiß man nicht. Dieser Mortlach wurde 1988 destilliert und 1999 abgefüllt. 43% vol. steht auf dem Etikett und die Abfüllung erfolgte durch Signatory Vintage. Zur "Whisky World" konnte ich hingegen leider nichts finden. Auch die Fassreifung bleibt ein Mysterium, wobei ich recht klar auf klassisch Ex-Bourbon tippen würde.

Aroma: Zunächst viel Apfel, fast schon ein Calvados im Aroma! Das gefällt mir wirklich gut. Ich lasse den Whisky lange atmen, bestimmt 20 Minuten. Der Calvados verzieht sich dabei so langsam und es kommen etwas muffige, nasse Holznoten hervor. Das frisch gepflanzte Gartenbeet findet sich nun auch hier im Glas wieder, die Eichennote ist am Ende dominant. Meine Gefühle sind gemischt, ich hätte mir mehr Fruchtigkeit gewünscht!

 

Geschmack: Sehr mild, ein ganz leichter Antritt. Ein Hauch Vanille, aber sonst schon fast dünn. Dann bricht eine Süße auf und ich bin auf einmal auf Islay! Wieso das? Nun, dieser Mortlach hat eine ganz klare Aromatik von Bowmore aus ungefähr dieser Zeit: Veilchen, Veilchen, Veilchen. Vielleicht noch etwas Koriander, aber das hier ist wirklich eine Parfumnote, die wohlwollend noch als oldschool durchgehen würde.

 

Abgang: Extrem kurz, weiter geht es mit dem Parfum. Sagen wir mal: leicht blumig.

 

Abschließende Gedanken: Vielleicht ist das hier nicht ganz das Niveau des 1972er Edradour, den Whiskyzoom im Glas hatte, aber weit davon weg ist der auch nicht. Insgesamt eher dünn, eindimensional und wenn Geschmack, dann kein guter. Da hilft auch jede Nostalgie der Welt nicht mehr!

 

Malt Moment: Ein wunderbarer Whisky, wenn Ihr mal einen Whisky nicht austrinken wollt!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Single Malt Irish Whisky

Destille: Mortlach

Region:  Speyside

Preis: 11€ bei einer Auktion

43%

Kältefiltration: ?

mit Farbstoff: ?

Gelagert in: Ex-Bourbon(?)

 

Mehr Informationen:

Whiskybase 

Mehr Veilchen? Gibt es im Video!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0