Über den Whisky: Die Brennerei Wolfburn in Thurso hat am 25.1.2013 mit der Produktion begonnen. Anfang 2016 war es damit möglich den ersten Whisky auf den Markt zu bringen. Der "First General Release" ist somit der erste offiziell verfügbare Whisky von Wolfburn. Gelagert wurde sowohl in Hogsheads, wie auch in Quarter Casks, welche vorher Laphroaig beinhaltet haben. Abgefüllt wurde nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung bei angenehmen 46%.
Nase: Sofort Kräuter, würzig mit kräftiger Minze. Etwas Zitrone gesellt sich hinzu und eine äußert dezente Süße. Rauch ist in der Nase auch zu vernehmen, aber nicht dominant.
Geschmack: Überraschend rauchig und torfig. Die Fässer von Laphroaig haben mächtig Eindruck hinterlassen! Anfangs auch noch milde Süße (Bourbon-Hogsheads?) und Zitrusnoten.
Finish: Rauchig und würzig. Lakritze und Bitterkeit. Insgesamt mittellang.
Abschließende Gedanken: Definitiv ein spannender Whisky, der das Potenzial der Destille zeigt. Für einen dreijährigen schon einigermaßen komplex, wobei mir der Rauch im Geschmack und Abgang zu dominant war. Wolfburn werde ich aber definitiv wieder probieren!
Destille: Wolfburn
Kategorie: Single Malt Whisky
Preis: 0 - 50€ (~45€ in Deutschland)
46%
Abschließende Bewertung: 5/7
Kommentar schreiben