· 

Quickly Reviewed #7: Tamdhu - 10 Jahre

Über den Whisky: Tamdhu ist eine schottische Speyside Brennerei, welche in Knockando liegt. 1897 gegründet, wurde die Destillerie 2011 von unabhängigen Abfüller Ian MacLeod erworben und 2012 wieder ans Produzieren gebracht. Bisher gibt es nur zwei Originalabfüllungen: den hier besprochenen 10 Jährigen und eine Fassstärke ohne Altersangabe.

 

 Nase: Die Nase ist angenehm mild und zurückhaltend. Rosinen und Pflaume steigen aus dem Glas auf, dazu kommt eine feine Zimt und Orangennote. Der Alkohol tritt kaum in den Vordergrund, sondern ist sehr gut eingebunden.

 

Geschmack: Wirklich lecker! Ein angenehmer Sherrywhisky: zunächst grüßen die dunklen Früchte aus der Nase, vor allem Rosinen kommen zum Vorschein. Dann kommen Gewürze dazu: Zimt, etwas Nelke und Bitterkeit schleicht sich an den Gaumen. Holzig und schwer liegt der Whisky nun im Mund. Für 10 Jahre schon wirklich weit gereift.

 

Finish: Im Finish überwiegen holzige Noten. Kräftig zieht der Tamdhu den Mund zusammen und fordert direkt einen weiteren Schluck ein. Mittellang bis lang.

 

Abschließende Gedanken: Die Basisdaten des Tamdhu haben mich direkt angesprochen: keine Färbung, Sherryfässer und Speyside, dazu immerhin 43% Alkohol (für UK gibt es den Tamdhu nur mit 40%!). Und was soll ich sagen? Er hält, was er verspricht: ein schöner Sherry-Malt, der sowohl als Einstieg in die Welt der Sherry Whiskys einlädt, wie auch einen etwas fortgeschritteneren Genießer erfreuen kann! Für mich eine echte Entdeckung, ich freue mich auf die Fasssstärke!

 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Tamdhu (Highlands)

Preis: 0-50€ (40€)

43%

Kältefiltration: ?

mit Farbstoff: Nein

 

Abschließende Bewertung: 6/7

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0