Unverhofft kommt oft! Dieser Craigellachie ist neulich einfach so in mein Glas gehüpft. Zugegeben, ich hatte ihn schon lange auf der Liste, da ich die Brennerei im letzten Jahr lieb gewonnen habe. Ein schöner Speyside Whisky, der mir unabhängig abgefüllt meist sehr gut gefällt. Nur die Originalabfüllungen habe ich noch nie probiert. Ein sträflicher blinder Fleck, wie ich jetzt feststellen musste!
Craigellachie 13 Jahre - Verkostungsnotizen
Über den Whisky: Dieser 13 Jahre alte Craigellachie ist die jüngste Brennereiabfüllung auf dem Markt. Seit 2014 gibt es diese Originalabfüllungen zum Glück wieder. Etwas kurios sind dabei die Altersangaben: 13, 17 und 23 Jahre alt wird Craigellachie abgefüllt.
Aroma: Eine sehr angenehme Nase. Eine schöne, frische Süße kommt aus dem Glas. Das erinnert mich wirklich an die Speyside. Leichter Honig, floral, fast schon blumig und Parfum-artig. Eine ganz leichte Säure ist auch noch dabei. Schön, wirklich schön.
Geschmack: Sehr mild, geschmeidig und voll im Mund. Das hätte ich bei "nur" 13 Jahren gar nicht gedacht! Schön blumig, floral und dazu eine tolle Bienenhonig-Süße. Fast schon wachsig legt sich der Whisky weich in den Mundraum. Wirklich einfach lecker!
Abgang: Hier kommt zum Glück auch etwas Würze ins Spiel. Das klassische Zusammenspiel aus leichter vanille und kräuteriger Würze. Leicht grasig vielleicht sogar.
Abschließende Gedanken: Für mich eine schöne Überraschung. So viel hätte ich diesem Speysider gar nicht zugetraut. 13 Jahre ist eine seltsame Altersangabe, aber vielleicht ist ja genau dieses Alter richtig. Mir gefällt er wirklich gut! Natürlich kann man auch sagen, dass es komplexere Whiskys gibt, aber das, was er macht, macht er gut!
Kategorie: Scotch Single Malt Whisky
Destille: Craigellachie (Speyside)
Preis: 0-50€ (~35€)
46%
Kältefiltration: Nein
mit Farbstoff: Ja
Mehr Informationen:
Craigellachie auf A Dr(e)am of Sea
Abschließende Bewertung: 6/7
Kommentar schreiben