Eine neue Brennerei zu entdecken ist immer spannend. Heute geht es für mich zum ersten Mal zur Glasgow Distillery, die unter dem Label 1770 langsam die ersten Whiskys auf den Markt bringt. Heute schaue ich mir den 2019 Release an. Dieser reifte in First Fill Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Virgin Oak. Eine spannende Kombination, wobei Virgin Oak nicht immer meinen Geschmack trifft.
Es tut sich was in Schottland
Ich denke, dass ich Euch nichts Neues erzähle, wenn ich sage, dass auch in Schottland viele neue Brennereien entstehen. Arran machte 1995 den Anfang und seitdem sind eine ganze Menge neuer Whiskygeburtsstätten entstanden: Kilchoman, Wolfburn, Kingsbarns, Raasay und eben auch die Glasgow Distillery. Einige dieser Brennereien sind mittlerweile schon richtig gut im Markt und auch nicht mehr so richtig "neu". Zumindest würde ich Arran und Kilchoman nicht mehr zu den jungen Wilden zählen. Andere wiederum bringen jetzt die ersten Whiskys auf den Markt, so wie der heutige Tropfen.
Die Glasgow Distillery Company wurde ursprünglich 1770 gegründet und war damit eine der ersten Glaswegian Distilleries. Dieser Name wurde 2014 wiederbelebt. Die Glasgow Distillery ist die erste Brennerei in Glasgow seit über 100 Jahren. Eine ähnliche Geschichte also wie bei Holyrood in Edinburgh. Wenn man sich die Website und das Styling der Marke 1770 anschaut, dann ist klar, worauf hier gezielt wird: Leichter Steampunk Einschlag, Industrie und eine Mischung aus rau und eben doch auf der technologischen Seite. Einen ähnlichen Weg geht momentan ja auch Auchentoshan, die Brennerei liegt ja auch nur wenige Minuten außerhalb Glasgows.
Die erste Abfüllung der Brennerei kam 2018 auf den Markt, 2019 folgte eine rauchige Variante und der nicht rauchige "2019 Release", den ich heute bespreche. Dazu wurde gerade der erste Triple Distilled Whisky angekündigt, er sollte zeitnah verfügbar sein. Die Brennerei folgt hier also der Brenntradition der Lowlands!
Glasgow Distillery "1770 2019 Release"- Verkostungsnotizen
Über den Whisky: Der 2019 Release ist die zweite nicht rauchige Abfüllung und folgt auf den Release No. 1 aus dem Jahr 2018. Der Whisky reifte in First Fill Bourbon Casks und erhielt ein Finish in Virgin Oak. Abgefüllt wurde nicht kühl gefiltert mit 46%. Eine Altersangabe findet sich nicht, aber der Whisky kann nicht älter sein als fünf Jahre.
Aroma: Schön malzig-fruchtig. Man riecht, dass der Whisky jung ist, er hat noch viel Charakter eines New Makes in der Nase und der Alkohol ist spürbar - ich finde das gut! Die Frucht definiert sich hin zu roten Äpfeln und etwas Birne. Der Whisky öffnet sich nun zunehmend, wird leicht sauer und erinnert mich an eine wenig gesüßte Zitronenlimonade. Spannend, wie viel Entwicklung hier schon zu finden ist!
Geschmack: Erstaunlich stark vom Holz betont. Eine warme Holznote, Tannenzweige, Sauna und Duftstäbchen, die ein Waldaroma haben sollen. Etwas Vanille kommt hinzu, ein wenig Süße bleibt, aber der Whisky bleibt zart holzig.
Abgang: Ziemlich kurz, leicht würzig, den Mund leicht belegend. Aber dann ist er auch schnell weg.
Abschließende Gedanken: Eine interessante Erfahrung. Die Aromen in der Nase gefallen mir richtig, richtig gut! Ein erstaunlich komplexer, harmonischer Whisky, der dennoch viel New Make erkennen lässt. Mir gefällt das so. Im Geschmack ist auf einem der Fasseinfluss da und der Whisky verliert viel von seiner Blumigkeit und den fruchtigen Aromen, dafür zeigt er sehr weiches Holz. Für mich war das extrem überraschend und nach den Aromen aus dem Glas nicht zu erwarten. Der Abgang ist dann, und das war dann doch zu erwarten, noch etwas kurz. Aber der Whisky ist eben noch jung. Insgesamt bin ich positiv gestimmt, hätte mir aber etwas mehr "Nase im Geschmack" gewünscht - Ihr wisst, was ich meine!
Malt Moment: Es regnet und Ihr wollt nicht raus? Erst ein Obstkorb und dann ein Waldspaziergang in nur einem Glas!
Kategorie: Scotch Single Malt Whisky
Destille: Glasgow Distillery
Region: Lowlands
Preis: 0-50€ (~40€, 0,5 Liter! )
46%
Kältefiltration: Nein
mit Farbstoff: Keine Angabe (ich denke nicht)
Gelagert in: First Fill Bourbon Casks & Virgin Oak Cask Finish
Mehr Informationen:
Kommentar schreiben