· 

Quickly Reviewed #68: Glasgow Distillery - 1770 Peated

Glasgow 1770 Whisky Peated

Am Sonntag habe ich den 1770 2019 Release der Glasgow Distillery besprochen. Auf den Fotos war auch die Flasche zum Peated zu sehen und so gab es einige Nachfragen, ob auch zu dieser Abfüllung Verkostungsnotizen kommen. Dieser Bitte komme ich natürlich gerne nach, denn ich habe Geschmackseindrücke zu beiden Whiskys aufgeschrieben. Warum ich den Peated zunächst zurück gestellt habe wird vielleicht nach dem Durchlesen meiner Eindrücke deutlich.

 

Hier also kurz und bündig, eben "quickly reviewed", der Peated aus der Glasgow Distillery!

Glasgow Distillery 1770 "Peated" - Verkostungsnotizen

Glasgow 1770 Whisky Peated

Über den Whisky: Die getorfte Variante des 1770 kommt mit ca. 55ppm daher. Gereift wurde hier nicht in First Fill Bourbon, sondern in First Fill Sherry Casks. Als Finish wurden aber, genau wie beim 2019 Release, Virgin Oak Fässer verwendet.  Abgefüllt wurde ohne Altersangabe mit 46%.

 

Aroma: Sehr holzig, würzig. Ich nehme erst Nadelwald wahr, dann Tannen, Baumharz und den Geruch eines Adventskranzes (das vereint wohl alles zuvor Beschriebene). Von Rauch merke ich nur sehr wenig. Vielmehr ist da diese kräuterig-harzige Note. Meine Verlobte sagt "Fichte" und schaut desinteressiert wieder weg.

 

Geschmack: Der Whisky beginnt leicht süßlich auf der Zunge, entfaltet aber nur sehr wenig Volumen. Der Rauch ist zurückhaltend, von 55ppm keine Spur (aber diese Angabe bezieht sich auf den Gehalt vor der Destillation), ich habe den Rauch eher als Nebennote. Etwas Malz kommt da noch, der Whisky bleibt aber sehr eindimensional und eintönig. Zum Abgang hin kommt der Rauch etwas in den Vordergrund.

 

Abgang: Wieder recht kurz, wie schon beim 2019 Release. Ein wenig Rauch, ein wenig Tanne ein wenig Baumharz.

 

Abschließende Gedanken: Um es kurz zu machen: Wenig beeindruckend. Für mich fehlt hier irgendwie alles! Ich nehme nur wenig Rauch wahr, von den Sherryfässern fehlt eigentlich jede Spur. Stattdessen gibt es eine Tour durch den Adventskranz, und die brauche ich beim Whisky nicht. Für mich steht damit klar fest, dass ich den 2019er Release ohne Rauch um Welten besser finde! Wieso die Peated Variante davon so unterschiedlich ist? Ich weiß es nicht und bleibe etwas verwundert zurück. Vielleicht gibt der neue Triple Destilled ja Aufschluss, in welche Richtung man sich zukünftig bewegt in Glasgow.

 

Malt Moment: Passender Begleiter zum Fussballknaller Hannover (9.) gegen Sandhausen (14.). [Ich habe keine Ahnung von Fussball, aber das klingt echt langweilig!]

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Glasgow Distillery

Region:  Lowlands

Preis: 0-50€ (~45€, 0,5 Liter! )

46%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Keine Angabe (ich denke nicht)

Gelagert in: First Fill Sherry Casks & Virgin Oak Cask Finish

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glasgow Distillery 

Glasgow Distillery auf Malte talks Malts

Kommentar schreiben

Kommentare: 0